Das alte Dorf Crange – Eine Chronik von Wolfgang Brockhoff

Wolfgang Brockhoff (1920-1986) stammt aus einer alteingesessenen Familie aus Crange. Der Namensgeber der Friedrich-Brockhoff-Straße in Herne war sein Großonkel. Der Name Brockhoff ist eng verbunden mit der Cranger Kirmes. Die Gaststätte Brockhoff war viele Jahrzehnte lang eine beliebte Anlaufstelle für Besucher und Schausteller des Volksfestes.

Nach seiner Pensionierung betätigte sich Wolfgang Brockhoff intensiv mit der Geschichte seines Heimatdorfes. Nach jahrelangen Recherchen in Archiven und Befragungen von Zeitzeugen verfasste er eine umfassende Chronik unter dem Titel “Das alte Dorf Crange an der Emscher, seine Geschichte und seine Bewohner bis zum Jahre 1914”. Dieses fundierte Lokalhistoriche Werk wird hier erstmals veröffentlicht. Bis zur Endgültigen Fertigstellung dieser Webpräsenz erscheint hier zunächst ein Auszug.

Brockhoff, Wolfgang: Das alte Dorf Crange