Kohlengräberland-Projektbüro und -Filmstudio

Realisierung unseres Kohlengräberland-Projektbüros/-Filmstudios im Jahr 2017

In Anbetracht des Raummangels an der Gerther Heinrich-von-Kleist-Schule und der anstehenden Gebäudesanierung mit (Teil-)Abriss des Schulzentrums, dem Fehlen von städtischen Räumlichkeiten und dem Abriss des Evangelischen Gemeindehauses, in dem über Jahrzehnte auch die Versammlungen des mit uns kooperierenden Bergmanns-Kameradschaftsvereins Glückauf Gerthe 1891 e.V. sowie des Gesangsvereins stattfanden, waren wir gezwungen, uns nach einem privaten Projektbüro umzusehen.

Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für das „Förderturm-Projekt“ gestaltete sich sehr schwierig, denn die durchschnittlichen Mietpreise für Gewerbeobjekte im Bochumer Vorort Gerthe lagen für ein Schulprojekt „jenseits von Gut und Böse“. So bot uns beispielsweise die Stadt Bochum selbst einen 42m² – Raum ohne fließen-des Wasser und mit Gemeinschaftstoilette für 835,- €

Kaltmiete pro Monat im Kulturwerk Lothringen an, obwohl sie über das beabsichtigte Schülerprojekt informiert war.

Rein zufällig erfuhren wir dann von einer leer stehenden ehemaligen Gaststätte, die bereits als Büro genutzt worden war. Die Vermieterin – selbst eine gebürtige Gertherin – ließ sich schnell von unserem Projekt überzeugen und kam uns mit dem Mietpreis entgegen, sodass wir unser neues Kohlengräberland-Klassenzimmer zunächst bis Juli 2019 nutzen können. Schon in den Sommerferien 2017 wurden die Räume in fast 200 Arbeitsstunden – auch mit der ehrenamtlichen Unterstützung von freiwilligen Unterstützern renoviert und technisch ausgeatattet (siehe Bild unten).

Das Schulverwaltungsamt Bochum war uns bei der Möblierung behilflich. In unserem Filmstudio können wir unsere Zeitzeugen nun in einer sehr privaten Atmosphäre – ohne lästige Störungen durch den Schulbetrieb – interviewen.

Klassenzimmer, Zeitzeugen-Filmstudio und Begegnungsstätte

Bereits nach den Sommerferien 2017 fand der Unterricht für den ersten Kohlengräberland-Projektkurs Q1 des Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums in Bochum Gerthe schon in unseren neuen und vor allem eigenen vorbildlich ausgestatteten Räumlichkeiten statt.

Hier treffen sich die Herner mit den Bochumer Kohlengräbern zur Kooperation, aber auch zum Gespräch mit ehemaligen Bergleuten, Experten, Referenten und Zeitzeugen.

Unser Projektbüro ist als Begegnungsstätte nun auch zum Treffpunkt der „Initiativgemeinschaft für den Erhalt des Verwaltungsgebäudes der Zeche Lothringen“ und auch die Vertreter des südwestfälischen Knappenrings geworden, die dort ihre Chorproben abhalten. Seit Januar 2018 wurden wir hier die ersten Informations- und Filmveranstaltungen durchgeführt und hierzu auch die interessierte Gerther Öffentlichkeit eingeladen.